AKTUELL IN DER BEWERBUNG

 

Achtung, Achtung, aus dem Kleiderschrank sind ein paar alte Socken ausgebrochen! Lautstark haben sie Papas und Mamas Musikanlage geentert. Nun nennen sie sich Liedermonster und stricken coole Songs für coole Kids zum Hüpfen, Tanzen und Mitrappen. Die Liedermonster finden, es gibt noch viel zu wenig gute Hip-Hop-Songs für Kinder. Also rappen und singen sie auf fetten Beats über alles, was KITA-Rabauken und Grundschulkids interessiert. https://distrokid.com/hyperfollow/liedermonster/die-liedermonster-sind-da

 

 

 

Es gibt etwas ganz Besonderes und Neues von Volker Rosin für junge Familien und ihre Babys: seine schönsten Lieder im Spieluhrensound, arrangiert von Babys Traumorchester. „Das singende Känguru“, „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ oder „Das Lied über mich“ erklingen nun auch als vertraute Wiegenlieder zum schöneren Einschlafen. Es ist erstaunlich, wie gut der Spieluhrensound mit seinem angenehm weichen Klang zu den fröhlichen Hits des Entertainers passt. Die kleinen Erdenbürger werden durch die neuen Versionen spielend leicht in die Welt der Fantasie und sanften Töne geführt. Der Sound verbreitet eine zauberhafte Magie und lädt nicht nur die Kleinsten zum Schlafen und Träumen ein. Wie ein steter Fluss fließen die Melodien dahin, lassen das Baby auf einem behutsamen Klangteppich fliegen und beruhigen, indem sie ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln. Besonders schön ist, dass junge Eltern, die die Lieder von Volker Rosin aus ihrer eigenen Kindheit kennen, mitsummen und mitschmunzeln können. Die Spieluhren-Musik bewirkt ein Ruhegefühl, das auch ihnen guttut. www.universal-music.de/volker-rosin

 

Ernährungscoach macht jetzt Musik

Norbert Klotz ist Family Food Coach und Fitness-Trainer, er tritt mit seinen Figuren Luis + Lea regelmäßig bei Workshops und in Kindergärten und Schulen auf, um Kindern spielerisch einen gesunden Lebensstil zu vermitteln.

Jetzt macht er auch Musik, mit „Startbahn“ kommt nun seine erste Single, mit der er Kinder megafit auf die Startbahn eines gesunden Lebens bringt. Gesundes Essen soll Spaß machen und die passenden Bewegungen dazu können auch gleich nachgemacht werden. Der Song ist außerdem ein heißer Kandidat für die nächste Mini-Disco in Kindergarten und Grundschule.

Norbert Klotz - Startbahn (OFFICIAL MUSIC VIDEO) (youtube.com)

 

 


 

Eine bunte, knallige und lebendige Welt vermittelt der sympathische Frank Acker als „Frank und seine Freunde“ mit seiner Musik für Kinder und Familien. Spaß und Bewegung sind bei ihm garantiert, was sich auch immer wieder auf den rappelvollen Live-Konzerten zeigt. Er überzeugt mit witzigen, pointierten Songs, die bestens unterhalten und mit viel Humor Freude am gemeinsamen Singen und Tanzen verbreiten. Und da Frank und seine Freunde dies authentisch tun, kommt es umso besser an.

Was live funktioniert, macht auch zuhause Spaß! Schon ein gutes Dutzend Alben hat der Kinderliedermacher und Entertainer vorzuweisen, sein Best-of-Album landete sogar direkt in den Charts. Damit zählt er zu den erfolgreichsten Kindermusik-Stars.

„Party für alle“ ist das 14. Album seiner Karriere. Es kommt nach mehreren Vorab-Singles auf dem Label Karussell am 12. Januar 2024 bei Universal Music Family Entertainment heraus.

 

 


Auf geht’s in die Karneval-Saison mit Isa Glücklich!

 

Party, Tanz, gute Laune – für all das steht Isa Glücklich, der frische Wirbelwind der Kindermusik. Mit ihren mitreißenden Songs und fulminanten Live-Auftritten, auf Festen, in Discos und Urlaubsresorts, sorgt sie für beste Stimmung und verschenkt sie jede Menge Glücksminuten an ihre kleinen und großen Zuhörer. Jetzt veröffentlicht sie ihr bereits drittes Album – voll mit Liedern, die auch nach der Karnevalszeit zum Tanzen und Mitmachen einladen.

 

Ohne Zweifel lässt auch die das dritte Album von Isa Glücklich, in der beliebte Covers auf neue Schlager renommierter Autoren treffen, die Herzen der Kids und auch der tanzfreudigen, schlageraffinen Erwachsenen höherschlagen. Auf geht’s also zur tollen Minidiscoparty!

Mehr: https://www.universal-music.de/isa-gluecklich


 

Begleitet Toto und seine beste Freundin Mimi auf ihren traumhaft abenteuerlichen Reisen zum Mann im Mond! Jede Nacht fliegen die beiden in einer Rakete zum Mond. Dort besuchen sie nicht nur den Mann im Mond, sondern auch seine Frau Belatrix, Glühwürmchen Glow und das allsehende Fernrohr, mit dessen Hilfe sie in andere Zeiten und an spannende Orte reisen können! Toto und Mimi staunen, dass der Mann im Mond fast alle Fragen beantworten kann und sie lernen zum Beispiel, wie gut es sich anfühlt, wenn man sich nach einem Streit wieder versöhnt, wie man sich bei Regen, Blitz und Donner verhält und sogar, warum Meerschweinchen Luna auf dem Mond plötzlich riesengroß ist. Das Hörspiel mit zehn zauberhaften Gute-Nacht-Geschichten und zwei Songs von SASHA ist für große und kleine Leute ab 3 Jahren geeignet. Das gleichnamige Buch von Julia Röntgen und SASHA mit den Bildern von Matthias Derenbach ist im Carlsen Verlag erschienen.

Erscheint am 6. Oktober.

Mehr: Toto und der Mann im Mond

 


 

 

Ich freue mich sehr, dass ich für die "Lichterkinder" dieses Tonie-Album vorstellen darf. Die schönsten Herbst- und Laternelieder mit dem exklusiven Hit "Millonen Sterne" sind darauf erschienen. Die Lichterkinder sind ein ein ganz besonderes Phänomen, ihre Melodien und Texte treffen genau diesen einen Hörnerv, der direkt zum Ohrwurm führt. Außerdem animieren sie zum bewegen, mitmachen und egal was sie machen, bei den Lichterkindern geht es immer um Musik auf Augenhöhe der Kinder. Freut euch auf den neuen Tonie, ein Live-Konzert in Flensburg, über das wir bald mehr berichten und viele wunderschöne Lieder auf Tonie, CD, auf Playlist und auf Video: www.lichterkinder-musik.de.


 

Das neue Album zum erfolgreichsten KiKA-Musikformat mit 12 Knaller-Hits für tanzbegeisterte Kids und vielen großen Stars der Kindermusikszene ist da!

 

Der TanzAlarm geht immer weiter. Seit bald 20 Jahren ist der „TanzAlarm“ der Quotenrenner im Kinderkanal von ARD und ZDF und hat bereits Generationen von Kindern in Bewegung gebracht.

 

Jetzt erscheinen die Hits aus der neuesten, am 2. September gestarteten TV-Staffel auf einem digitalen Album. Die fröhlichen vier TanzAlarm-Kids und der tollpatschige TanzTapir haben sich wieder in jeder Folge der neuen Staffel Stars der Kindermusik eingeladen und mit ihnen einen Mittanzalarm veranstaltet. Das musikalische Ergebnis ist auf dem neuen Album zu hören. https://www.universal-music.de/tanzalarm

 


 

 

Sasha goes Kindermusik: Auf seinem neuen Album „Toto und der Mann im Mond“ präsentiert der sympathische Sänger 12 starke Popsongs und traumhafte Gute-Nacht-Lieder für Kinder und die ganze Familie.

Kinderlieder kommen dem Popstar und Papa eines Sohnes schon länger nicht mehr nur rein privat über die Lippen. Sasha war bereits Vogelpapa in „Rolfs neue Vogelhochzeit“, sang den Titelsong des Kinoerfolgs „Der Schule der magischen Tiere“ und produziert hin und wieder mit dem Trio von 3Berlin neue Kinderlieder. Nun erscheint ein ganz besonderes neues Projekt des Sängers, der im Laufe seiner Karriere immer wieder gern in andere musikalische Rollen geschlüpft ist. Zum fantasievollen Kinderbuch „Toto und der Mann im Mond“ hat der erfolgreiche Musiker 12 Lieder beigesteuert, die die zauberhaften Gute-Nacht-Geschichten zum Klingen bringen. Das Liederalbum und das gleichnamige Vorlesebuch von Julia Röntgen und Sasha erscheinen zeitgleich am 28. Juli 2023.  Zum Video>>


 

Als @hurrakindermedien bei Instagram freue ich mich natürlich sehr über "Hurra Kinderlieder 3" und bin begeistert über diese tolle Erfolgsstory. 

 

Was macht „Hurra Kinderlieder“ aus?

Die fantasievollen, lustigen, oft etwas verrückten, aber auch lehrreichen Songs und Animationsvideos kommen bei Groß und Klein gemeinsam gut an, sie laden zum Mitsingen, Mitmachen, Lachen und Tanzen ein. Der sympathische Gesang wird oft ergänzt durch kleine, äußerst passende und lebensnahe Dialoge und Sprechszenen. Das funktioniert auch, ohne die Videos zu sehen, also „nur zum Hören“ als Kino im Kopf. Die „Hurra Kinderlieder“-Familie ist sympathisch, modern, kooperativ, tolerant und steckt voller Ideen, wie sie den Alltag meistern kann. Hier und da mit einer verträglichen Portion Edutainment. Zähneputzen? Das Zahnputzlied „Hacki Backi“, einer der „Klassiker“ von „Hurra Kinderlieder“, wurde schon 400 Millionen Mal rund um die Welt gestreamt und motiviert Kinder zum täglichen Zähneputzen: https://youtu.be/s7ZMy83VSaw. www.universal-music.de


Proudly Presented: Ein Album wie aus dem Spielzeugladen, aber einem, in dem sich auch Erwachsene wohlfühlen. "Looping" von Deniz & Ove erscheint am 12. Mai 2023. 

 

Lange hatte man als Erwachsener beim Stichwort Kindermusik die immer gleichen Lieder im Ohr. Songs, von denen man hoffte, sie nie wieder hören zu müssen und wenn doch, dann wenigstens keinen Ohrwurm davon zu bekommen, der sich allzu tief in die Hörgeräte frisst.

Man wünschte sich, dass es Musik gäbe, die nicht nur für Kinder gemacht, sondern auch für deren Eltern hör- und genießbar ist. Hier kommen Deniz & Ove ins Spiel. Sie lösen ein, was andere Alben versprechen und dann nicht halten: Musik für die ganze Familie! Und eine Tour gibt es auch in diesem Jahr.

https://www.oetinger.de/buch/looping/4260694140765

https://www.instagram.com/deniz_und_ove/?hl=de

https://www.youtube.com/@denizundove4260

 

https://deniz-ove.tickettoaster.de/merch   


 

Das zweite Album der Queen of Kinderdisco erscheint! Party, Gaudi, einfach gute Laune verbreiten – für all das steht Isa Glücklich, der neue frische Wirbelwind der Kindermusik. Mit ihren Songs für die private Kinderdisco und fulminanten Live-Auftritten verschenkt sie viele Glücksminuten an ihre kleinen und großen Zuhörer, und genau das tut im Moment so richtig gut. Mit dem am 3. März 2023 erscheinenden Album „Disco Kinder 2“ geht die Party also nahtlos weiter!  Auch auf „Disco Kinder 2“ setzt Isa Glücklich auf den bewährten Mix aus modernen, neu interpretierten Kinderlieder-Klassikern wie Volker Rosins „Der Pirat“, bei dem der König der Kinderdisco es sich nicht nehmen ließ, höchstpersönlich mitzusingen und auch leidenschaftlich im Video mitzuspielen. 

 

VÖ 03.03.2023 Universal Music Family Entertainment 


 

Sensibelchen – ein geniales Album aus der Schweiz mit 13 Songs, gemacht und gedacht für hochsensitive (hochsensible) Familien und natürlich für alle anderen, die dafür offen sind. Jaël ist Sängerin und Komponistin, in der Schweiz gefeiert, da sie mit ihrer Band Lunik Platin-Awards holte, sie ist musikalisch vielseitig unterwegs. Zunächst erschien das Album auf Berndeutsch und fand unglaublich großen Zuspruch. Wer fühlt sich da nicht angesprochen oder kennt jemanden, die/der als „zu sensibel“ gilt. Jaël sieht die Stärken sensibler Menschen und schafft nebenbei auch Verständnis für Kinder, die nicht immer „mittendrin“ sein wollen, sondern am Rande des Geschehens nach ihrem Platz suchen.

 

VÖ 27.01.2023 Universal Music Family Entertainment Karussell 


 

 

Dieses Album ist so schön geworden, dass es mir auch nach der Arbeit noch im Kopf ist. Vor allem „Die beste Therapie“ als Opener ist einfach genau mein Ding. Der musikalische Transport der Geschichten gelingt so mühelos wie ein Spaziergang. Ich verweise hier jetzt einfach mal auf die Rezension auf @mama lauter, eine gute Analyse dessen, was Johannes Stankowski da (auch in der tollen Zusammenarbeit mit Dominik Merscheid) gemacht hat.

 

Viel Freude damit! VÖ 27.01.2023

Universal Music Family Entertainment Karussell 


 

 

Die Eule ist wieder da! Das Erfolgs-Musik-Hörspiel-Reihe „Eule findet den Beat“ veröffentlicht ihr viertes Album. In „Eule findet den Beat - mit Instrumenten“ passt Eule auf das Musikfachgeschäft der alten Häsin auf. Das ist ganz schön aufregend und Eule heilfroh, auf neue tierische Freunde zu treffen, die ihr jede Menge Hilfreiches über ihre Lieblingsinstrumente verraten. So zeigt ihr beispielsweise Chinchilla, wie der verzerrte Sound einer E-Gitarre klingt; von Spinne bekommt sie Klavierunterricht; und Schildkröte, der langsamste Lieferant der Stadt, packt mit ihr zusammen eine brandneue Trompete aus. 

VÖ November 2022

Universal Music Family Entertainment 


 

Original Soundtrack inkl. der Titelsongs „Dein Licht wird scheinen“ von NADINE SIEBEN!  

Am 13.10.2022 kommt der bezaubernde deutsch-luxemburgische Animationsfilm „Meine Chaosfee & ich“ (My Fairy Troublemaker) in die deutschen Kinos. 

Der Titelsong dieses witzigen wie anrührenden Familienfilms ist der eingängige und motivierende Pop-Ohrwurm „Dein Licht wird scheinen“. Für ihn fanden die Produzenten die perfekte Stimme in der Familienschlager-Königin Nadine Sieben. Geschrieben wurde der mutmachende Song wie auch der gesamte Filmscore von den Musical- und Soundtrackkomponisten und -arrangeuren Martin Lingnau („Der Achtsame Tiger“, „Die Weihnachtsbäckerei“) und Ingmar Süberkrüb.

www.universal-music.de/meine-chaosfee-und-ich

Pauken und Planeten

Mit Pauken und Planeten kommen sie in eure Kinderzimmer. Naima und Noodt, zwei Musiker aus Berlin, haben einen riesengroßen Kosmos im Gepäck, denn sie machen nicht nur seit langer Zeit Platten und geben Konzerte, sondern haben mittlerweile selbst Familien und Kinder. Und wer Naima Husseini, die Ohrbooten, Mark Forster oder Kikaninchen kennt, der könnte den beiden schon mal irgendwo begegnet sein.

Spätestens seitdem ihr Lied „Bling Ding“ auf dem Sampler „Unter Meinem Bett 5“ gelandet ist, weiß man wie diese zwei Musiker mit tanzbaren Beats Lebensfreude transportieren und dabei auch kontroverse Themen aufgreifen.

Pauken und Planeten umschiffen Kindermusik-Klischees und nehmen ihre Zuhörer ernst. Das ist Kindermusik auf Augenhöhe, von Kindsköpfen für Menschen mit Herz und Hirn, egal wie alt sie sind. Davon kann man nie genug kriegen, denn wie heißt es so schön im Song „Mehr Mehr Mehr“

 

Düsendingselgurgelot https://youtu.be/9e9B86KyFBA

Bling Ding https://youtu.be/ipJZWAK1X_s


 

 

 

Der TanzAlarm geht in die nächste Runde! Seit 18 Jahren ist der „TanzAlarm“ der Quotenrenner im Kinderkanal von ARD und ZDF. Die fröhlichen vier Tanzalarm Kids, Moderatorin Singa Gätgens und der tolpatschige TanzTapir laden sich in jeder Folge die größten Stars der Kindermusik ein und machen mit ihnen mächtig Mittanzalarm. Gleich 21 Knaller-Hits und die megacoolen Gäste aus der aktuellen TV-Staffel erwartet die TanzAlarm-Fans auf dem aktuellen Album zur Serie. „KiKA TanzAlarm 11“ enthält exklusiv alle sieben neuen Spaß- und Berufs-Songs der TanzAlarm Kids, darunter tolle Loblieder auf die so stark geforderten Heldinnen und Helden der Gesellschaft, die in Krankenpflege („Ihr seid die Allerbesten“), Erziehungswesen („Danke Danke“) oder Paketdiensten („Du packst das schon“) arbeiten. 

Erschienen als eAlbum am 3. Juni 2022 bei Universal Music Family Entertainment.


 

Sie erleben spannende Abenteuer, machen die aufregendsten Entdeckungen und tauchen täglich in fantastische Welten ein: Wie Kinder die Welt sehen und wahrnehmen, ist einzigartig. Besonders. Inspirierend. Und während die großen Kleinen sich in Superhelden verwandeln, Ritterburgen bauen und durch die Wolken fliegen, sorgt einer für den perfekten Soundtrack für all diese einzigartigen Momente: herrH, der mit seinem nunmehr sechsten Album KINDERLIEDER – UMGEDACHT UND NEU GEMACHT (VÖ: 09.09.2022), das über das traditionsreiche Label EUROPA veröffentlicht wird, klassische Kinderlieder in die heutige Zeit bringt. Wir starten mit einer starken Single, die alle vermutlich mitsingen können "Die Katze tanze allein" - nun wirklich tanzfähig gemacht. Hier bitte einmal in die zauberhaften Illustratione https://youtu.be/0cgcCeOVv_I schauen.. 

 

Weitere Infos www.herrh.com

 


Im Jahr 2012 wurde das erste Album der erfolgreichen Giraffenaffen-Reihe veröffentlicht. Dieses Jahr, wird mit der 7. Ausgabe also großes Jubiläum gefeiert! Auf dem neuen Album dreht sich alles um eine Geburtstagsparty und deshalb werden zum ersten Mal einige der bekanntesten und erfolgreichsten Sänger:innen der Schlagerwelt bekannte und beliebte Kinderlieder neu interpretiere: 

„Giraffenaffen 7 – Die große Geburtstagsfeier (Party mit Schlagerstars)“ wird am 10. Juni 2022 veröffentlicht.

Nicht nur für Kinder, sondern auch für die Eltern sind die „Giraffenaffen“ stets eine große Freude. Das wird sich auch mit der siebten Ausgabe nicht ändern, mit der zugleich das 10-jährige Jubiläum der Reihe zelebriert wird. Oft finden Mama und Papa unter den Interpret:innen nämlich ihre liebsten Stars – die dann wiederum Lieder für die Kleinen singen. Manchmal gar welche, die sie noch aus ihrer eigenen Grundschulzeit kennen. „Giraffenaffen 7“ lässt vor allem die Herzen der Schlagerfans höherschnellen. Diesmal werden einige der bekanntesten und erfolgreichsten Sängerinnen und Sänger der Schlagerwelt allseits bekannte und geliebte 16 Kinderlieder neu interpretieren: Streamen & Album vorbestellen: https://Giraffenaffen.lnk.to/Giraffenaffen7


Mia and me – Das Geheimnis von Centopia

Der Soundtrack zum Kinofilm

 

Am 26. Mai kam der aufwendige erste CGI-Animationsfilm zur erfolgreichen und beliebten TV-Serie "Mia and me“ in die deutschen Kinos. Den Titelsong zu "Mia and me – Das Geheimnis von Centopia“ singt die stimmgewaltige Lisa-Marie, die Gewinnerin von "The Voice Kids 2020“. Der Song „Komm und flieg mit mir“ ist Fans bereits aus der TV-Serie bekannt, für den Film wurde er für Lisa-Marie opulent neu inszeniert und arrangiert.

Einen Tag nach der Kinopremiere ging auch der Soundtrack zum Film an den Start. Er enthält die kraftvolle Filmmusik von Christoph Zirngibl, gespielt vom Filmorchester Babelsberg, vier Pop-Ohrwürmer aus dem Film, und natürlich „Komm flieg mit mir“ von Lisa-Marie – und das sogar in drei zusätzlichen Versionen auf Englisch. Hier kommen die zwei Songs mit Zugkraft: 

"Komm und flieg mit mir": https://youtu.be/NFkma9_ocz0 und - "Come and fly with me": https://youtu.be/q-XEPP69wxI


Party, Disco, Kindergaudi, manchmal muss es man es einfach krachen lassen und Glücksminuten sammeln. Für all das, was Kindern Spaß macht, steht Isa Glücklich. Sie ist der frische Wirbelwind der neuen deutschen Kindermusik. Ihre Singles „Pinguin“, „Maja Tanz“ oder „Schnappi“ fanden schnell den Weg in die Kinderzimmer und ihr Liveprogramm aus bekannten Kinderliederhits und eigenen Titeln lässt nicht nur die Herzen der Kids höherschlagen. Isa spielt mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch europaweit Konzerte, unter anderem für die Robinson Club Hotels. Als Wirbelwind der Kindermusik ist sie bei ihren Fans angekommen, doch sie will noch viel bewegen und mit Jung und Alt lachen, tanzen und singen. Ihr erstes Album „Disco Kinder“ beinhaltet neben den eigenen Songs „Pinguin“, „Günther das Krokodil“ und dem Titelsong „Disco Kinder“ auch kinderpartygerechte Coverversionen von „Aram Zam Zam“, „Schnappi“, „Das rote Pferd“, dem „Maja Tanz“ und dem Lichterkinder-Ohrwurm „Guck mal diese Biene da“, den sie auch im Duett mit Mallorca-Stimmungsmacher Lorenz Büffel singt. Kein Wunder, dass die Kinder von ihrer Musik schwärmen und die Erwachsenen mit dieser Begeisterung anstecken. „Disco Kinder“ erscheint am 6. Mai, kurz vor ihrer „Disco Kinder“-Tournee in NRW. Weitere Infos auf www.isa-gluecklich.de, www.universal-music.de/isa-gluecklich


Wenn Rio Reiser eine Kinderplatte gemacht hätte, dann hätte sie bestimmt nicht viel anders geklungen als die Musik von RAKETEN ERNA. Die Berliner Dreiercombo macht Musik für Erdbeerprinzessinnen, kleine Monsieurs und Superhelden*innen und ist nach ihrem erfolgreichen Debüt-Album „Bouletten Beats“ und dem tollen „Mir doch egal, ich lass das jetzt so“, das auf der Longlist für den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2020 in der Kategorie Kinder-und Jugendaufnahmen landete, mit neuem Longplayer zurück. „Der Erna ihr dritter Streich“.  Einmal mehr bringt das Kinderrock-Trio aus Berlin-Kreuzberg Farbe und alle möglichen Genres in die Kinderzimmer und in die Autoradio’s der Eltern. Mal beatle-esk mit „Briefträgerin Mandy“ und „Trend-Man“, mal mit Ska-Anleihen bei „Straßenschilder“ und der „Ballade vom Wolf“; einer süßen Geschichte über einen Wolf, der mit Minirock und Stöckelschuhen durch den Wald stolziert; oder gar mit derben Wüstenrock („Ich flieg’ durch die Straßen“) - selbst jazzig-poppig wird es diesmal beim Hunde-Lied „Bello, der beste Freund der Welt“. Mit gewohnt gekonntem mehrstimmigen Gesang legt RAKETEN ERNA einen Genre-Spagat hin, der Kinder UND Erwachsene begeistert. Erscheint am 29.04.2022.  www.raketenerna.de


Mach's wie die Fledermaus - Häng ab, häng ab, häng ab!

 

Endlich ist es da, das Liederalbum zum KiKA Baumhaum für die kleinen KiKA-Fans.

Jeden Abend vor dem Sandmann begrüßen Singa, Juri und Matondo im KiKA Baumhaus die Kinder. Nach einem langen und aufregenden Tag laden sie zum Entspannen ein und bringen Kindern eine neue Geschichte oder Idee zum Nachmachen mit. Regelmäßig bekommen sie dabei Besuch von der liebenswert tollpatschigen Fledermaus Fidi. Die niedliche Handpuppe ist aufgeweckt, fröhlich und wissbegierig, sie liebe Sprachspiele und singt mir ihren Freunden gern ein Lied. Jetzt erscheinen insgesamt 16 ihrer Baumhaus-Lieder, die sie gemeinsam mit den beliebten KiKA-Moderatoren zum Besten gibt.

 

Das Album erscheint am 15. April 2022 bei Universal Family Entertainment. 


KinderliedermacherInnen für den Frieden

 

Erschrocken und überwältigt vom Krieg in der Ukraine war für den Bielefelder Kindermusiker Jochen Vahle von Randale schnell klar, dass er ein Statement und einen klaren Standpunkt gegen den Krieg setzen will. „Wozu sind Kriege da?“ von Udo Lindenberg schwirrte in seinem Kopf herum. Diesen Song hat er nun neu gemeinsam mit vielen KinderliederkollegInnen aufgenommen. Mit dabei sind 3Berlin, Mai Cocopelli, Donikkl, Geraldino, herrH, Ich & Herr Meyer, Larissa Schories, Suli Puschban, Lieselotte Quetschkommode, Raketen Erna, Volker Rosin, Markus Rohde und natürlich Jochen Vahle von Randale. Und mit Celine (11 Jahre alt) ist auch noch eine Sängerin für den Kinderpart, den Abschluss des Songs gefunden. Jens Brixx (Ich & Herr Meyer aus Berlin) spielte das Piano ein, den Gesang haben alle in ihren eigenen Studios aufgenommen. Die gelieferten Tonspuren wurden im Travellerstudio von Erhard Kanicki in Gütersloh zusammengefügt und gemischt. Gio Löwe zeichnete einige Nächte durch um das Video fertigzustellen. Chapeau! Alle Beteiligten verzichten auf ein Honorar. Das beeindruckende Video sollte von den Eltern erstmal getestet werden. 

Die Single ist auf allen bekannten Streaming-Plattformen verfügbar.


Lieselotte Quetschkommode – Blauer Planet

 

Musikmachen, Tanzen, Jammen, Freude in die Welt bringen, all das steht für die Liedermacherin Lieselotte Quetschkommode. Sie blickt bei dem, was sie macht, über den Tellerrand hinaus und hat sich diesmal unserem Planten Erde angenommen und ihm einen musikalischen Liebesbrief geschrieben. „Blauer Planet“ heißt die neue Produktion die Musikerin stellt damit Erde, Luft, Feuer und natürlich Wasser in den thematischen Mittelpunkt. Am 4. März erscheint die neue CD der vielseitigen Künstlerin, nachdem ihre CD „Glücksbringer“ mit dem Deutschen Kinderliederpreis 2020 ausgezeichnet wurde.

 

Hier kommt ein traditionelles Massai-Lied, das Astrid Hauke sinngemäß ins Deutsche übertrug „Baumstamm – Stammbaum“. Das Video mit den 130 mitsingenden Kindern vom Schulbildungs- und Versorgungsprojekt für Massai-Mädchen und Waisenkinder entstand in Kenia und ist gerade frisch veröffentlicht worden: https://youtu.be/IYI7XuV92f8. 


Noch vor Jahresbeginn erscheint die neue Hitsammlung der Familienexperten von Radio TEDDY - und das mit einem schönen Konzept: Denn auf der Radio TEDDY HITS 2022 sind nicht altbekannte Songs der letzten Monate, sondern durchweg brandneue Lieder, die im Frühjahr erst bei TEDDY auf Heavy Rotation gehen werden!

Künstler wie Bürger Lars Dietrich, Hurra Kinderlieder, Ulk van Bulk, Frank und seine Freunde, Ich & Herr Meyer (hier auch im Duett mit Anton) und Familie Sonntag (zusammen mit ihrer spanischsprachigen Partnerformation Familia Domingo) haben ganz exklusive Tracks für dieses TEDDY-Album produziert, die hiermit erstmals veröffentlicht werden; die Aufsteiger DIKKA (im Duett mit Wincent Weiss!), Anton und Nadine Sieben präsentieren tolle Vorab-Kostproben ihrer 2022 erscheinenden neuen Alben. Dazu kommen exklusive Mixe von Volker Rosin (eine deutsch-englische „Känguru Dance“-Version), KID CLIO, Nilsen, 3Berlin, Der Achtsame Tiger, Simon sagt, Eule findet den Beat und Bibi & Tina; sogar Rolf Zuckowski ist mit einem exklusiven Megamix seiner schönsten Jahreszeitenlieder vertreten!

Mehr Infos auf www.universal-music.de/radio-teddy


BEST OF KESS Weihnachts- und Winterlieder

Nachdem bereits im April dieses Jahres die Best Of KESS CD mit den beliebtesten Kinderliedern aus über zehn Jahren Abenteuer mit KESS veröffentlicht wurde, erscheint nun das zweite Best Of Album, diesmal mit Weihnachts- und Winterliedern.

 

Für die siebte CD von Abenteuer mit KESS wurden die beliebtesten Titel der Weihnachts- und Wintermusicals herausgesucht, neu bearbeitet und im Tonstudio aufgenommen. Zahlreiche ganz neue Lieder sind hinzugekommen, z.B. „Weihnachtszeit im Märchenwald“, „Ho ho der Weihnachtsmann tanzt“ oder „Wintersonne“, ein Lied über Winterschlaf, Winterstarre und Winterruhe. Und natürlich ist auch ein echter Weihnachtsklassiker mit dabei: „Leise rieselt der Schnee“.

 

Vorfreude: YouTube-Medley

 

https://youtu.be/0K2n9DmGfyM


 

MAIKES RAPPELKISTE - Keine Langeweile mehr

Maike Toussaint erspürt Kinderthemen und sie tritt gern auf, am liebsten vor der Kamera oder vor einem gespannten Publikum. Damit hat sich die Schauspielerin und Erzieherin einen erfolgreichen YouTube Kanal aufgebaut, „Maikes Rappelkiste“, auf dem sie aus einer alten Schatztruhe jede Woche spannende Themen und Mitmachtipps hervorzaubert.

 

Nachdem sie ihrer Kreativität schon seit 2018 auf ihrem YouTube-Kanal freien Lauf lässt, betritt sie nun Neuland, mit Musik – natürlich auch für Kinder. Song für Song und Video für Video schließen sich nun an die Geschichten von „Maikes Rappelkiste“ an und daraus ist ein gesamtes Musik-Hörspiel erwachsen. Am 29.10. erscheint das Debütalbum von „Maikes Rappelkiste“ und verspricht „Keine Langeweile mehr”.

 

Instagram: https://www.instagram.com/maikes_rappelkiste/

 

          


HURRA KINDERLIEDER - Hacki Backi – Das Musik-Hörspiel übers Zähneputzen

 

Schon bald 1,5 Millionen Abonnenten hat der „Hurra Kinderlieder“-Kanal auf YouTube - und die deutschen Lieder und Videos werden bereits in 12 weiteren Ländern und Sprachen adaptiert. Auch der Videoclip zum Zahnputzlied „Hacki Backi“ wurde auf YouTube schon weit über 210 Millionen Mal geschau!

Jetzt kommt das lustige Musik-Hörspiel zu allen Familien nach Hause. Mit der amüsanten Geschichte über die Geschwister Frida und Karlchen, ihre Zahnbürsten Schruppi und Borsti, Zahnarzt Dr. Knirsch, die Zahnfee, den Zahnchor und natürlich Hacki Backi bleiben Zähne bestimmt nie wieder ungeputzt.

Inklusive zehn Liedern wie „Wir sind die sauberen Zähne“, „Bürsten wie wir!“, „Ich bin Hacki Backi!“, „Oje, ein Zahn tut weh“, „Rettet die Zähne“ sowie der Single „Bitte nicht die Bürste!“ und allen Instrumentals zum Mitsingen. Die CD enthält zudem alle Liedtexte im illustrierten CD-Booklet.

 

Mit „Hacki Backi“ macht das Zähneputzen (nicht nur) allen Kindern Spaß!

 Hier gibt’s das berühmte „Hacki Backi“-Video: https://youtu.be/s7ZMy83VSaw (Youtube-Kanal „Hurra Kinderlieder“: https://www.youtube.com/c/HurraKinderlieder)

 


 

 

VOM ERFOLGSLABEL "NOCH MAL!!!"

 

2021 schmeißt Simon die Hitmaschine erneut an. Er präsentiert sein zweites Album mit dem Titel „Einfach nur wow!“ Anstatt mit seichtem Gedudel um den heißen Brei herumzureden, geht es auch hier wieder mit Simons typischem Stilmix aus Pop-, Rock- und frischen Hip-Hop-Sounds und frechen Texten für Kinder ab dem Grundschulalter (und alle, die gute Musik lieben) direkt zur Sache. Geschichten wie „Alle meine Entchen (rappen ganz ok)“, „Krappi, das kleine Schnokodil“ oder „Meine Oma fährt im Hühnerstall E-Roller“ nehmen dieses Mal Kinderliederklassiker aufs Korn, andere sind, wie man es von Simon sagt kennt, von allgemeiner Gültigkeit. 

"Einfach nur wow" erscheint am 3. September.

 https://www.universal-music.de/simon-sagt

 

  


 

 

Jetzt kommt der Sommer - jetzt wird getanzt. Seit fast 17 Jahren ist der „TanzAlarm“ der Quotenrenner im Kinderkanal von ARD und ZDF. Die fröhlichen vier TanzAlarm-Kids und der tolpatschige TanzTapir laden sich in jeder Folge Stars der Kindermusik ein und machen mit ihnen mächtig Mittanzalarm.

 

Das neue Album beinhaltet exklusiv (!) alle 15 mitreißenden Songs der TanzAlarm-Kids aus den jüngsten TV-Staffeln 2020/2021 und dazu die besten Gastkünstler wie Mai Cocopelli, Sukini, Saskia Süß, herrH, Bürger Lars Dietrich, Nilsen und Simon sagt. Die Urgesteine und Mitbegründer des TanzAlarms, Kinderdisco-König Volker Rosin und Comedian Tom Lehel, sind natürlich auch wieder mit starken Tanzsongs dabei! Mehr Informationen unter www.universal-music.de/kika.


Musik-Hörspiel "Der achtsame Tiger"

 

Die wohl erfolgreichsten Autoren dieses Genres Martin Lingnau und Heiko Wohlgemuth haben sich für diese  Produktion von einem wundervollen Kinderbuch-Bestseller inspirieren lassen: Mit überraschenden Ideen, einer großen Portion Wortwitz und ganz viel Musik verwandeln sie „Der Achtsame Tiger“, das Kinderbuch des Jahres 2019 von Przemysław Wechterowicz und Emilia Dziubak (Mentor Verlag), in einen turbulenten Musicalspaß in prachtvoller Dschungelkulisse, der Klein und Groß gleichermaßen verzaubert. Regie führt Carolin Spieß, die neben der „Weihnachtsbäckerei“ schon zahlreiche Kinderproduktionen des Hamburger Schmidt-Theaters wie „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ oder „Der kleine Störtebeker“ inszeniert hat. Erscheint am 4. Juni. www.universal-music.de/der-achtsame-tiger


 

 

Mit ihrem neuen Album „Drachenkind“ überzeugt die Kinderliederband „Lauschelieder“ ihre kleinen und größeren Zuhörer mit einer liebevoll-bunten Mischung aus Musikstilen wie Rock, Funk, Jazz, Salsa oder Swing. Die Texte erzählen kindgerecht fantastische Geschichten: Da wird Gorilla Rudi zum Rockstar, das Schaf und seine Freunde feiern eine wilde Party, und die Trolle entführen die Kinder in die Welt der Fabelwesen. Es ist eindrucksvoll, wie sehr die eingängigen Lieder schon die Allerkleinsten gespannt zuhören lassen und zum Singen, Tanzen und Mitmachen animieren. Achtung, ausgezeichnet. Die erste CD der Lauschelieder war die Tanzmaus, sie erhielt den "Leopold" 2017/2018. Mehr: www.lauschelieder.de


 

 

Es war einmal vor vielen Tagen, als Conny Kanik ihre ersten Kinderlieder schrieb. Aus der Erinnerung heraus an ihre Ostsee-Oma, die einmal zu ihr sagte: „Weißt du, du bist nicht frech, du bist kess.“, wurde später die beliebte Kinderfigur KESS geboren. Nun ist KESS schon seit über zehn Jahren gemeinsam mit ihren Freunden Tommy und Herrn Zimmermann auf den kleinen bis riesigen Bühnen Deutschlands unterwegs. Zahlreiche Lieder und Geschichten sind entstanden, die auf CDs festgehalten wurden und live bei Mitmach-Konzerten und Kindermusicals zu erleben sind. Hunderte wunderbare Auftritte hat das KESS-Team im Laufe der Zeit erlebt. Nun kommt das Beste aus 10 Jahren.  Schaut hier: www.kess-kinderprogramm.de 


 

 

Ganz neu im Kinderlied: Dominik Merscheid mit "Im Spiel". 

Voller Lebensfreude, Humor und Gefühl singt der 33-Jährige über Fahrradtouren, Flohmarktfunde und Freundschaften ebenso wie über Schatzsuchen, Seeräuberinnen und Sellerie in Panade. Das Album wurde am 19.02. veröffentlicht.

 

Bekannt ist er allerdings bereits als Musiker und Geräuschemacher der musikalischen Kindercomic-Performance „BildKlangLesung“, die er zusammen mit dem Autor und Zeichner Ferdinand Lutz entwickelte. Über 100 Veranstaltungen führten die beiden langjährigen Schulfreunde bislang im In- und Ausland auf.

 

Besuchen: www.dominikmerscheid.de


 

 

 

Unglaublich schöne Texte, ganz feiner souliger Pop, weich gesungen und doch kräftig, mit Power, ich liebe diese Songs von KID CLIO und fühl mich "Post-Age" angesprochen. "Heute bin ich faul" ist DER Song, der uns alle mindestens 1 x in der Woche begleiten sollte und zwar den ganzen Tag über. Hinter KID CLIO verbirgt sich natürlich Leslie Clio, die fünf Songs sind am 4.12. 2020 erschienen und mögen Einzug halten in die Kinderzimmer!

Hier gibt es etwas zu hören und zu sehen: https://youtu.be/PVD7yhI8DIk


 

 

Eine Platte für Kinder von Kindern! Gut lauter Rock und alles, was Spaß macht. In der Zuckerblitz Band steckt Porky von Deichkind mit drin, das haut mich natürlich aus den Socken. Wollt ihr mal reinhören und schauen: 

https://youtu.be/8qr8PHOsyoY 

Es gibt eine schöne Geschichte dazu, wie sich die Zuckerblitz Band als allürenfreies Familienprojekt zusammengetan hat, das lässt sich hier bald nachlesen. Auf jeden Fall ist mit Remmidemmi zu rechnen und zwar solcher, der Spaß macht. 


 

 

Als die von Maybebop bei mir anriefen, dachte ich YEAH! Ist mir natürlich ein Begriff und ich bin ein absoluter Textfan, bei mir persönlich geht alles über Rhythmus, Inhalt und Stimme. Und dann kamen die ersten Demos und dann sagte ich nochmal YEAH! 

Hier kommt nun die Ankündigung des wunderbaren ersten MAYBEBOP-Kinderalbums KINDERKRAM. Es erscheint am 20. November und wird richtig Freude machen. Hereingehört schon einmal hier: https://youtu.be/14Qaux7j50Y

Bestellt euch gern ein Rezensionsexemplar bei mir. 


 

 

Mittlerweile läuft bei uns zuhause kaum noch Kindermusik im "Kinderzimmer". Demnächst könnte sich das aber wieder ändern, denn mit Bürger Lars Dietrich (und nun auch noch zusammen im frischen Video mit Marti Fischer https.://youtu.be/wPaGpPPD9Bs => Das Rap-Huhn) kann ich das Interesse der zwölfjährigen Person an "meiner" Musik wieder wecken. Warum? Bürger Lars Dietrich schafft es einfach, die Altersstufen-Barriere zu durchbrechen.  Mit Hip-Hop, Reggae, Trap und Disco-Grooves sind die "Großen" auf jeden Fall wieder dabei. Aber auch die Kleinen der Familien genießen Textwitz und musikalisches Moves. Auf geht's  mit "Menschenskind" ab 25. September. Es wird lustig, es wird cool  und wir werden mitsingen. Bestellt gern euer Rezensionsexemplar bei mir.


 

Lieselotte Quetschkommode alias Astrid Hauke gewinnt mit ihrem Song „Einfach weil ich kann“ den „Deutschen Kinderliederpreis“.  Ihre Hommage an Pippi Langstrumpf befindet sich auf der CD "Glücksbringer". Der Song von Astrid Hauke und Suli Puschban ist übrigens immer in meinem Ohr und all meine letzten Entscheidungen habe ich zu diesem Soundtrack getroffen: Einfach weil ich kann.  

 

„Starke Kinder, besonders Mädchen, sind wohl noch vielen Menschen unheimlich. Aber genau das neue ungewöhnliche Handeln und Denken, bringt uns als Gesellschaft weiter. Dies lernen wir nur durch eigene Erfahrungen“, sagt sie. Ihre Lieder von der neuen CD „Glücksbringer“ ermuntern Kinder dazu eigene Abenteuer zu erleben. „Singen und Tanzen sind doch genau die Mittel, um schnell die Stimmung zu heben, mit anderen in Kontakt zu kommen und gemeinsam glückliche Minuten zu erleben“, betont Astrid Hauke. 

 

www.lieselotte-quetschkommode.de


 

Es war an der Zeit. Pünktlich zu seinem 45. Geburtstag erscheint jetzt 15 Jahre nach der ersten Veröffentlichung diese Sonderedition der Kinderlieder-CD Toni Geilings. Immerhin ein Drittel seines Lebens wurde er von diesem Album begleitet, hat es auf die Bühne, in die Schulen, auf die Straße und Kinderzimmer getragen. Die CD "Gedanken wollen fliegen" markierte den Beginn seiner Laufbahn als Kinderliedermacher und wurde auch gleich mit dem Medienpreis LEOPOLD ausgezeichnet.

Die Sonderedition kommt nun im schicken Digi-Pack daher, das Berglied wurde im Arrangement des Wolkenorchesters neu aufgenommen, bei anderen Titeln sind mal ein Schlagzeug, mal eine Singende Säge dazugekommen. Fans der "Gedanken wollen fliegen"- CD werden diese und andere angenehme kleine Veränderungen hören und entdecken können. www.tonigeiling.de


Giraffenaffen 6 

 

Die Giraffenaffen sind wieder da! Eines der erfolgreichsten Musikprojekte der letzten Jahre erfährt im Frühjahr endlich seine Fortsetzung. Mit dem sechsten Album der Reihe von Kinderliedern in neuem Sound geht es ab sofort wieder los.

Die größten deutschen Künstlerinnen und Künstler interpretieren auch in der neuen Ausgabe wieder bekannte Kinderlieder auf ihre ganz eigene Weise und machen sie so zu Songs, die Jung und Alt begeistern. In 17 Liedern sammelt sich eine enorme Stardichte aus allen Genres, die es so nur selten auf einem Album gibt. Von Pop über Hip-Hop oder Schlager bis hin zu Punk-Rock ist für jeden was dabei – und zwar nicht nur für die kleinen Musikfans, sondern auch für Teens, Twens, Mama, Papa und alles darüber. Den Anfang macht Afrob mit der ersten Single ”Manchmal hab’ ich Wut”, die am 20.03. zum Pre Order-Start erscheint. Aber egal ob Afrob, Roland Kaiser, LEA, die Donots, Nico Santos, Versengold, Howard Carpendale oder viele weitere Stars – sie alle haben eine gemeinsame Vision: die Lieder ihrer eigenen Kindheit für klein und groß richtig cool klingen zu lassen und so gute Musik wieder mehr in den Mittelpunkt des Familienlebens zu rücken. Infos unter www.giraffenaffen.de. Das neue Album erscheint am 3. Juli.



 

Als wir die CD erhielten (und uns sehr darüber freuten, das Kinderliedernetzwerk kindermusik.de vorstellen zu dürfen), da dachten wir daran, dass dieses Album dringend mal nötig war ... "42 starke Kinderlieder für eine bessere Welt", gesungen und gespielt von 42 verschiedenen Kinderliedermachern, was für ein Projekt. Und nun ... die CD ist 27. März erschienen und der Wunsch nach einer guten, gesunden Erde lebensnotwendig und riesengroß. Wir wünschen unserer Erde und unserer Welt jetzt erstmal gut Besserung. Wir freuen uns auch über alle Medien, die Kindermusik und wichtige Themen nun aufgreifen und besprechen.

 

Die Zahl "42" ist übrigens nicht die Antwort auf alles wie bei Douglas Adams, aber die 42 besonderen Kinderliedern sind ein guter Anfang, Kindern die Welt neu und besser zu erklären, sie zu stützen, ihre Gedanken ordnen zu helfen und sie zu beruhigen. 

Weitere Informationen über die "42": www.kindermusik.de

 


Eule kommt zurück: Mit Gefühl - VÖ des Albums am 27.03.2020

Neue Single - neues Album. Ab sofort erscheint "Eule fühlt den Beat" als Download, im Stream und als Video. Erfahrt alles über die musikalische Eule und ihrer Suche nach dem Beat ("mit Gefühl"!): HIER


 

Mit ihrem neuen Muckemacher-Album “BIRI BABABAI” groovt es bald wieder in den Kinderzimmern mit Cumbia, Ska, Rocksteady, HipHop, Mambo und Dub. Schon die ersten zwei CDs wurden von tanzwütigen Eltern für den Nachwuchs als Entdeckung gefeiert. Nun gibt es die dritte Muckemacher-CD und sie richtet sich durchaus auch an ältere Kinder. Aufs Neue leuchtet den Eltern nun ein: Bei dieser Party dürfen wir nicht fehlen! In ihren Texten zeigen die Muckemacher, dass Tanzmucke außer cool auch schlau, zeitgeistig und gewitzt sein kann.
Einzigartig in der Kinderlieder-Szene ist ihre wilde Mischung aus lateinamerikanischen und karibischen Rhythmen. Download des Pressematerials hier.


 

 

Das dunkle Geheimnis der Sonne - das sind die ultravioletten Strahlen, die bereits ab April so intensiv werden, dass die Haut durch Kleidung, Sonnenschutz und Cremes extrem geschützt werden muss. Dieter Faber und Wolfram Eicke ist - im Auftrag der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und durch die Vermittlung von Rolf Zuckowski - ein ganz besonderes Musik-Hörspiel gelungen. Mit den Figuren Azura, einer sonnenverliebten Libelle und dem Maulfwurf Cosmo lernen die Kinder spielend leicht, sich vor der Sonne zu schützen. Erschien am 26. April 2019 bei Universal Music Family. Download Presskit hier.


 

 

Jetzt habt ihr den Salat! Jetzt kommt "Simon sagt".

Simon sagt auf seinem Debüt-Album eine ganze Menge, z.B. das ABC rückwärts und das in einiger Geschwindigkeit. Ganz kleine Kinder finden es vielleicht witzig, die großem vom Schulhof werden Simons Worten und seinem ganz eingenem frischen Sound auf jeden Fall verstehen. Besonders, wenn es um einen platten Reifen oder einmal ordentlich Chillen geht. Erscheint am 26. April bei Universal Music Family. Pressedownload hier.


 

Bald erscheint das fünfte Album von herrH. Ich freue mich sehr, dass ich das begleiten darf, vom "Ohrwurm" bis "Wenn ich groß bin" (das wird übrigens auch ein Ohrwurm). Es gibt 14 neue tolle Songs für nicht mehr so ganz so kleine Kinder, die kommen vom Herzen des jungen Kinderliedermachers. Wir haben hier schon einen prima Pressetext am Start, den schicke ich Ihnen auf Anfrage gleich mal zu. 

 

Los geht es mit "High 5" und auch ich mach' auch winke winke!

Das neue Album kommt am 29. März 2019.


 

Der Großmeister des Chansons und glaubhaftem Schlagerpop für Eltern und Kinder ist zurück und bringt ZUCKER mit. Von nun an keine Beschwerden mehr (bei mir) darüber, dass es keine vernünftige Musik für Kinder gibt (die haben wir sowieso immer lächelnd ignoriert, denn es gab schon IMMER gute Musik für Kinder, man muss sie nur auflegen). Ab sofort könnt ihr zusehen, wie eure Kinder "Nachtaktiv" werden, wie sie wachsen und immer weiter wachsen, so dass ihr bald mal mit ihnen einen Café trinken müsst. Lasst euch verzücken und auch ein bisschen einwickeln vom Wiener Charme.

 

Matthäus Bär, ZUCKER. OUT am 30.11.2018.

 

Please order your Rezensionsexemplar.


EULE FINDET DEN BEAT - ALS THEATERSTÜCK

 

Ja, das geht wunderbar. Schon schönstens erprobt im Hamburger Schmidtchen, in der Hamburger Fabrik und nun auch im Berliner Kesselhaus.

Schon die jüngeren Kinder können mit auf die Reise durch die Musikstile, die in kleiner wunderbar konzentrierter Besetzung mit allen Hits auf der Bühne noch einmal ein ganz besonders feines Abenteuer darstellen.

 

Schaut euch die kommenden Termin an in Hamburg und Berlin: www.eule-findet-den-beat.de

 

Foto (c) Peter Bruns


2018


 

Es gibt Milch.

 

Salonfähige Kindermusik für alle, das gibt es ab dem 29. Juni. Der Milchsalon präsentiert coole Kindermusik in ebenso coolen Venues, nämlich dort, wo sich die Erwachsenen auch besonders wohl fühlen und nochmal umso lieber Kinderkultur genießen dürfen. Auf dieser Platte ist vertreten, was in diesem Umfeld Rang und Namen hat ... mit EULE, mit Matthäus Bär, mit Suli Puschaban und natürlich mit 3Berlin, siehe unten. Zusammengestellt von einer Berliner Kulturmanagerin, der Erfinderin des Milchsalons. Cover hier.


2017

 

KiKANiNCHEN ist das Vorschulprogramm des KiKA für 3- bis 6-jährige Fernsehanfänger. Seit schon 2009 präsentieren Kikaninchen, ein quirliges blaues Kaninchen, und seine gut gelaunten Freunde Anni, Jule und Christian immer montags- bis freitagsmorgens hochwertige Kinderserien und entdecken gemeinsam spielend und singend die Welt. Am 17. November erschien die neue und 4. Lieder-CD, u.a. mit den Liedern "Die Mischung macht's", "Monsterparty" und natürlich dem beliebten Dibedibedab. Ab sofort bei mir in der Bewerbung! Coverdownload hier.


Matthäus Bär aus Wien mit "Nichts für Kinder"


2016


Die Mühle klappert, der Kuckuck meldet sich und mitten im schönsten Wetter schwebt auch ein Gewitter in der Luft. Glühwürmchen, Marini und Stinkekäfer, die kleinste Käferband der Welt, sind auf Tour durch den Wald. Ständig ergibt sich eine Gelegenheit, die Instrumente herauszuholen, aufzuspielen und zu singen. Drei Schauspieler und Sänger sind wunderbar in ihre Rollen geschlüpft und haben so schöne Gesangsstimmen, dass ich tatsächlich seit Tagen einen reizenden Ohrwurm habe. Und das von den Liedern, die ich als Kind schon gehört und gesungen habe. Leo Schmidthals und Ulf Blanck ist mit ihrem Musik-Hörspiel etwas ganz Besonderes gelungen und ich stelle einmal mehr fest: ich liiiiebe Kinderlieder. Erscheint am 14. Oktober, Universal Family Entertainement.

Pressetext Voilà zum Download.



YAY, YAEH. Das hier ist ultimative Musik für den Sommer. Ich bin selbst so begeistert, dass ich mich a little bit bremsen muss beim Ankündigen.

Was gefällt mir also so an den Muckemachern? Ganz andere Klänge. Mit nichts aus dem Kinderbereich vergleichbar. Sehr tanzbar. Etwas folkig und doch irgendwie Elektronisch. Verenas Stimme. Die Texte. Dass sie alles selbst machen (nur eventuell nicht die Promo, die darf ich = stolz).

 

Also freut euch mit mir auf 11 neue Songs mit Cumbia, Rocksteady, Hip Hop Afrobeat, Salsa, Electroswing und Dub.

 



Ach gäbe es doch überall ein Zwergenorchester, in dem der Nachwuchs garantiert gute Erfahrungen mit Musikunterricht sammeln kann.

 

Bei uns in Hamburg, im Eppendorfer Weg, stehen die Eltern auf jeden Fall Schlange, um in die Kurse von Florian Voigt (zertifizierter Musikgartenlehrer) zu gelangen. Er hat seine Art, musikalische Früherziehung zu gestalten "Zwergenorchester" genannt und 2.000 Kinder haben bei ihm schon musiziert. Die Kinderlieder, die er für seinen Unterricht schrieb, erscheinen ab sofort auf CD.

Ich habe Florian getroffen und ein wenig geschnieft, denn wie gern hätte ich meine Tochter in sein "Orchester" (das ja eigenlicht einfach ein wunderbar offener Raum ist) gebracht. Seine absolut spürbare Liebe zur Musik strömt aus allen seinen neuen Songs heraus. Und seine Singstimme ist besonders. Ein wenig Lokalpatriotismus kommt bei mir da zusätzlich durch, denn ... das Zwergenorchester befindet sich rein zufällig in absoluter Nähe meiner Agentur. 



Wie gut ich das kenne, im Sommer mit Kind im Auto und dann über das mecklenburgische und brandenburgische Land. Teilweise waren es einsame Waldwege, die uns zu "unserer" Ferienhaus-Siedlung führten und dann kam aus dem Autoradio, damals noch mit Kassettenrekorder, "Fröhlicher August" und es war August. Oder das Lied "Du kannst nicht singen", wobei es für uns Mitsänger darum ging, möglichst falsch zu singen, damit das Lied wirklich schön wird. Der Junge hinten fand es ziemlich toll (und heute vielleicht etwas peinlich) und wollte "noch mal":

Es stimmt also, dass gemeinsames Singen verbindet und das besonders auf der Autofahrt. Umso mehr freue ich mich, dass "meine" Zuckowski-Kassette von damals nun noch einmal auf CD erscheint, mit zusätzlichen Songs. www.musik-fuer-dich.de



STROMGITARRE, SCHLAGZEUG, BASS

Kindermedien - PR fühlt sich geehrt, das zweite Album des in Wien lebenden Produzenten Matthäus Bär in D herumzureichen. Sowohl in der Presse, als auch in der Buchladenwelt, also macht euch bereit!

Verzückt z.B. vom lässig ungewollten Stil (man hat ja erst Stil, wenn man es eben nicht versucht) und ach ja vom Schmäh, das fehlt uns hier sehr dringend in D, meine Damen, meine Herren!, starten wir die Arbeit an diesem schönen Projekt und freuen uns auf D-VÖ am 5.03. - ein gutes Datum. Hört herein: www.kinderhits.at. Überproduziert und kolossal der Parole folgend: „Das hier ist kein Kindergarten, das ist eine Rockband.“ Yeah.



Auf diesen Jugendroman der wunderbaren Isabel Abedi freue ich mich besonders:

Es sind nur ein paar Sätze in einem noch unveröffentlichten Manuskript, das Vita im Arbeitszimmer ihres Vaters findet – aber etwas an ihnen verzaubert und verstört die Siebzehnjährige gleichzeitig. Wenig später bricht sie mit ihren Freunden zu einer Fahrt quer durch Europa auf und stößt in Italien durch Zufall auf den Schauplatz des Manuskripts: Viagello, ein malerisches kleines Dorf ...

Taucht ein die längst Nacht, Kontakt und Info beim Arena Verlag. Erscheint im März.

 



Oh, Eule. Dein neues Abenteuer wird die Kinder (und deren Eltern) wieder froh machen. Steigt alle ein in den roten Tourbus und fahrt mit der Eule quer durch Europa, singt und tanzt zusammen. Einen wunderbaren kleinen Film zur Eule und ihren Macherinnen findet man hier: www.eule-findet-den-beat.de. Dort lassen sich auch die ersten Songs vorhören.

Dort sind auch die Kontaktdaten, Pressetexte, Eule-Bilder. Aber natürlich vermittle ich auch gern.



„Bei uns in der Kita“ - 22 Lieder im Frühling und Sommer                                                        

 

Rolf Zuckowskis Lieder gehören mittlerweile zur musikalischen Grundausstattung vieler Kitas. Diese Lieder haben junge Erzieherinnen und Erzieher selbst in der Kindheit geliebt und gesungen und flechten sie heute in das Kita-Leben mit ein. Eine spezielle Auswahl an Liedern für diese Altersstufe quer durch die Jahreszeiten fehlte jedoch bislang. Nun kommt sie am 26. Februar. www.musik-fuer-dich.de

 



Hier kommt ein Pflaster für alles, was mit Kindern im Alltag so läuft oder auch nicht läuft. Ein Doppelpflaster sogar. Vom Kopf her haben "Deine Freunde" klar begriffen, wie das Hier-und-Heute-Leben mit Kindern so geht. Sie wissen von den "besten und gemeinsten Eltern der Welt", den müden Working Mums und sonstigen Unfällen des Kinderalltags. Wie gut, dass es Menschen gibt, die das ganze Eltern-Kinder-Trara durchschauen: www.deinefreunde.info.



ARCHIV 2015

GROßARTIG: APP und CD (DELUXE und JEWEL) IN STOCK:



Sehr proudly präsentiere ich Ihnen und euch die neue CD von Mai Cocopelli und setze damit meine Arbeit mit Österreichs beliebtester Kinderliedermacherin fort. Mai Cocopelli sprudelt vor Energie und Tatendrang, das alles ist gepaart mit musikalischem Können, hoch professioneller Produktion und einem Gespür für großartiges Artwork.  Hier kommt die neue Familien-Yoga-CD "Sing, kleiner Yogi" mit Liedern, Mantren und vielen sehr einleuchtenden Erklärungen für alle Yoga-Anfänger und Yoginis. Aber auch für Yoga-Lehrer wird diese CD eine traumschöne Bereicherung sein. Hier kommt der Link zum aktuellen Video https://www.youtube.com/watch?v=9YHS4Yl8qYY und hier zur DOWNLOAD-SEITE (COVER und Pressetext).


Rolf Zuckowski

Ach du meine Tüte (DVD - Film)

Für die EINSCHULUNG 2015


Das Musical von Jens Pape & Frederike Linder

+ "Schule ist mehr" , 14 Lieder zur Grundschulzeit von Rolf Zuckowski und seinen Freunden, erscheint am 8. Mai 2015. Für Lehrer, Eltern, Schüler.

COVER-DOWNLOAD HIER



Sehr proudly presented: Kindermusik von der Reeperbahn. Ja, das geht und zwar von einer der besten Live-Bands, die die Kinder- und Familienunterhaltung überhaupt kennt. Aufgezeichnet im Dezember 2014 im Hamburger Mojo Club. 75 Minuten Live-Musik, um sich die einzigartige Konzertatmosphäre nach Hause zu holen. Für Kinder, Eltern, Osterhasen.

 

Mit Überraschungsgast und Backstage-Filmchen.

 

Bitte hier direkt Rezensionsexemplar  bestellen.

COVER-DOWNLOAD HIER

 



Nominiert für den LEOPOLD 2015/2016!! Die neue Kinderlieder-CD von Toni Geiling. Nach den beiden bundesweit erfolgreichen Kinderlieder-CDs "Gedanken wollen fliegen" und "Reise nach Irgendwo" begibt sich der Liedermacher mit dem neuen Album "In der Wolkenfabrik" jetzt in luftige Höhen. Dort kreist der Milan auf unbekannte Weise, ein Wetterminister sucht nach Antworten und das kleine Wichtelein stiftet Unordnung. www.tonilieder.de


ARCHIV 2014


Ich habe eine neue Hymne und die passt unglaublich gut auf die kommenden Saison: "Cool und locker", gesunken von SID AKA OTTO, AKA Otto Waalkes. Das singende Faultier ist ein unglaublicher Schmeichler mit ganz unwiderstehlichem Charme. Die Eiszeit kann kommen! Denn wenn SID für die ganze Familie singt, wird einem warm ums Herz.

ICE AGE - SID & SEINE FREUNDE: "COOL & LOCKER"  - Das offizielle Musikalbum zu den Kultfilmen mit Otto Waalkes als Sid.

Cover - und Textdownload hier und viele viele Features direkt bei mir.



Isabel Abedi - Lola und die einzige Zeugin
Isabel Abedi - Lola und die einzige Zeugin

Wunderbares Herbst-Programm!

 

Mitte Oktober erscheint Lolas 9. Abenteuer! In „Lola und die einzige Zeugin“ geht Lola als Detektivin den mysteriösen Vorgängen im Nachbarhaus auf den Grund. Näheres im Lola Club www.lola-club.de.


Liebe Kinder,  hier kommt eine Musikschule für euch, mit der ihr sehr viel Spaß haben werdet. EIne Eule macht sich auf Entdeckungsreise und lernt Tierkollegen kennen,die ihr etwas über ihre Lieblingsongs erzählen. Jedes Tier mag eine andere Art von Musik.  So ganz nebenbei erfahrt ihr dabei etwas über die verschiedenen Musikstile z.B. Pop, Rock, Jazz, sogar Oper. Wie ist so ein Pop-Song eigentlich aufgebaut und warum geht der so ins Ohr? Freut euch über "Eule findet den Beat".



Deine Freunde sind zurück. Und sie sind laut.

Sie haben gespielt, geschrieben, diskutiert, komponiert, sich gezofft und wieder versöhnt, geweint, gelacht, weitergemacht und die schwerste Hürde einer jeden Band gemeistert: Nach einem Jahr auf Tour wieder selber kochen! Ach ja, und ihr zweites Album: „Heile Welt“.

Seit 14.03. überall. Rezi-Exemplar gern bestellen.

Klick hier für Nachtisch: http://www.youtube.com/watch?v=0H1oy3YGqWc

 

 


3BERLIN - VON FARBENFEEN UND STINKESOCKEN

Neue Kinderlieder aus Berlin vom Kreativteam Carsten Schmelzer, Tobias Weyrauch und Diane Weigmann, die seit unzähligen Jahren für gute Texte und spannende Popmusik sorgen. Eines Tages kamen auch sie zum Kinderlied udn dafür sind wir ihnen dankbar: Die neuen Songs des gefragten Produktionsteams kann man bedenkenlos in der Endlosschleife hören. Einzigartig klingt dabei die einigen vielleicht vertraute sanfte und besondere Stimme der Diane Weigmann (Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes "Kein unbeschriebenes Blatt"). www.dreiberlin.de

 3Berlin Video  und 3Berlin EPK



Ach, ist das schön. Jeder Song ein Hit und ein Genuss. Spontane Weltraum-Tanzeinlage bei mir im Büro beim Abhören der Lieder. Funkige Bläsersätze und grüne Männchen. Ich ergehe mich in Superlativen. Pressemuster gibt es bei mir. Bitte unbedingt bestellen und anhören, testen. Ich behalte die CD das gesamte Jahr über in meiner Bewerbung, es lohnt sich, Mai Cocopelli kennen zu lernen!

 



MUSIK IN DER KITA vom Lugert Verlag, wird Mitte Februar 2014 erscheinen. Das Ziel ist klar: Mehr Musik im Elementar-Bereich, bzw. auch schon für die kleinen Anfänger in der Krippe. Anschauliche und praxisbezogene Beiträge zu Musikpädagogik, aktueller Forschung, fachrelevanten Bildungsfragen & Co werden durch direkt und unkompliziert einsetzbare Materialien ergänzt. „Musik in der KITA“ legt damit einen Schwerpunkt in der Verbreitung musikalische Vielfalt im Kitabereich. Weitere Informationen beim Lugert Verlag. Bestellen Sie sich gern ihr Rezensionsexemplar! Pressedownload hier.



Zieht bequeme Klamotten an, legt die CD ein und schon nimmt euch "Mai Cocopelli und der kleine Yogi" mit in die bunte Welt des Kinderyoga. Die zauberhafte Musik schlägt eine Brücke zwischen origniellen Kinderliedern und der uralten Bewegungstradition Yoga. Der süße kleine Yogi zeigt euch die Übungen im Booklet. Und schon kann der Yoga-Spaß für alle beginnen. Neben schwungvollen Liedern werden auch ruhige Lieder und Geschichten präsentiert.



HAMBURG-TIPP:

Jetzt gehts in den Hamburger Hafen und wer wie ich eine Hamburger Deern mit noch mehr nördlichem (sprich Kieler) Einschlag ist, der fühlt sich zwischen Containern, Werften und maritimen Erinnerungen so richtig wohl. Die DVD des Journalisten Helge Stroemer richtet sich mit der Darstellung verschiedener Berufe des Hamburger Hafens an Hamburg- und Hafen-LiebhaberInnen und an Jugendliche. Hamburg, Hafen, DVD, Jobs für Jugendliche. Genau mein Thema. Weiterhin bei mir in der Bewerbung.